Veranstaltungen


„Orgelband 2021“
Die Orgel ist das Instrument des Jahres 2021!

Freitag, 26.02.2021, 17:00 Uhr Christuskirche Oberschöneweide

Von Mozart soll der begeisterte Ausspruch sein:“ Die Orgel ist die Königin der Instrumente!“
In der Frühzeit der Musik wurde die Orgel zur Verherrlichung der jeweiligen Herrscher immer gerne herangezogen.
Zur Verherrlichung Gottes wurden schönste Bauten, kleine Kirchen und kunst-vollste riesige Kathedralen gebaut. In ihnen finden wir ebenso kunstvolle kleine und riesige Orgeln, die u.a. ganze Orchester nachahmen können.
Dieses Instrument steht also 2021 im Mittelpunkt der Kirchenmusik und auch in den Konzerthäusern Europas wird sie oft zu hören sein.
Die Landeskirchen in Deutschland bieten vielfältigste Aktionen an, in denen die Orgel der „Star“ ist.
Unsere Landeskirche veranstaltet ein sogenanntes „Orgelband“. Dieses Band geht durch viele Kirchen der Landeskirche. An jedem Tag des Jahres soll ir-gendwo eine Orgel in Form eines Konzertes oder einer Orgelandacht erklingen.
Am 26.02. oder am 27.02. können Sie die Orgeln in der Christuskirche Ober-schöneweide oder in der Ev. Kirche Johannisthal hören.
Andere Termine von Orgelmusiken finden Sie auf der Website der Landeskirche.
Mit Orgelwerken von D. Buxtehude, R. Schumann, J.G. Rheinberger u.a. lade ich (entsprechend den Hygienevorschriften) ganz herzlich dazu ein!
Martin Fehlandt