KiTa

Liebe interessierte Eltern, liebe Gemeindemitglieder!

Der Kindergarten der evangelischen Kirchengemeinde Oberschöneweide befindet sich im unteren Teil des Gemeindehauses, gegenüber der Kirche. Seit 1928 können hier Kinder gemeinsamen spielen und lernen.

In unserem Kindergarten können wir zur Zeit 50 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt betreuen. Bei uns arbeiten aktuell sieben Erzieher und Erzieherinnen.
Wir öffnen montags bis freitags von 6.30 bis 17.00 Uhr.
Unsere gemütlichen, familiär eingerichteten Gruppenräume, der weitläufige Garten, ein gutes Klima im Team, das schon viele Jahre zusammenarbeitet, sowie die Verbundenheit mit der Kirchengemeinde – das macht unsere Kindertagesstätte so attraktiv.

Wir arbeiten auf Grundlage des Berliner Bildungsprogramms. Zusätzlich dazu orientiert sich unser Alltag an religionspädagogischen Themen. Jeden ersten Dienstag im Monat feiern wir mit allen Kindern des Kindergartens einen Gottesdienst, der in der Kirche oder im Kindergarten durchgeführt wird.

Unsere Arbeit ist von Herzlichkeit und Liebe geprägt, worauf das gesamte Team großen Wert legt. Alle unsere Erzieher leben den Kindern dabei christliche Werte und ein gleichberechtigtes, respektvolles Miteinander vor.

Selbstverständlich sind Integrationskinder bei uns willkommen. Diese Kinder werden von einer speziell ausgebildeten Fachkraft betreut.

Wir arbeiten mit den Kindern projektorientiert in drei altersgemischten Gruppen. Zudem gibt es eine Vorschulgruppe, wo sich zwei Erzieher den Bedürfnissen der größeren Kinder bewusst gesondert widmen.

Wir möchten unseren Kindergartenkindern ein Bewusstsein für gesunde Ernährung vermitteln. Deshalb beteiligen sich alle Eltern an einem ausgewogenen Angebot für die tägliche Vesper, welches den Kindern dann gemeinsam angeboten wird.

Außerdem liegt uns Bewegung an der frischen Luft am Herzen. So spielen unsere Kinder täglich in unserem schönen Garten und unternehmen kleinere Ausflüge in die nahegelegene Wuhlheide, wo Naturthemen aufgegriffen, die Jahreszeiten beobachtet und so das Wunder der Schöpfung bestaunt werden können.

Jedes Jahr im Sommer schließt unser Kindergarten für 3 Wochen und zur Weihnachtszeit (angelehnt an die Schulferien), sowie an so genannten Brückentagen (vor oder nach Feiertagen). Alle Schließtage werden ein Jahr im Voraus bekanntgegeben.

Bei Interesse meldet Euch, wir freuen uns!
Das Kitateam

Hier erreichen Sie uns.