Konzerte und Ausstellungen

Seit seiner Gründung 1999 unterstützte der Verein zahlreiche Konzerte und Ausstellungen. Unter anderem gab es in den vergangenen Jahren Konzerte von Peter Orloff und den Schwarzmeer-Kosaken, von Gerhard Schöne, Jochen Kowalski, dem Orchester Äskulap oder von verschiedenen Gospelchören (Akwaba, Paul-Robeson-Chor, Glory-Gospel-Singers New York). Regelmäßig treten Vokalensembles, wie “Sing Sing!” oder das “Chorensemble Köpenick” in unserer Kirche auf.

Verschiedenen bildenden Künstlerinnen und Künstlern, vornehmlich aus Berlin und Brandenburg, wurde die Möglichkeit geboten, ihre Werke in unserer Kirche auszustellen. Viele Ausstellungen werden durch eine Vernissage oder Finissage begleitet. Das Spektrum reicht von Fotografie über Grafik, Malerei bis hin zur Plastik. Zu den regelmäßigen Ausstellern gehören Antje Püpke, Christiane Hochbaum, Lutz Baeyer, die Stephanus Werkstätten, Blende 7, Christoph Ludewig und die Grundschule an der Wuhlheide.

Über aktuelle Konzerte und Ausstellungen informieren Sie sich bitte hier.

Lichtermarkt

Seit dem Jahr 2000 organisiert der Verein stets am ersten Adventssamstag einen Lichtermarkt vor der Christuskirche. Dieser weihnachtliche Basar ist inzwischen bei vielen Oberschöneweidern zu einem festen Termin geworden. An 20 Ständen haben gemeinnützige Gruppen, Vereine und Initiativen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und Weihnachtliches anzubieten. Der Lichtermarkt wird kulturell umrahmt durch weihnachtliche Blasmusik und durch ein Abschlusskonzert.

Parallel zum Lichtermarkt vor der Kirche findet auch ein Adventsmarkt in der benachbarten „Grundschule an der Wuhlheide“ statt. Hier wird unter anderem das Weihnachtsprogramm der Schüler in der Aula vorgeführt. Seit einigen Jahren präsentiert sich am ersten Adventswochenende auch der Modelleisenbahnklub Berlin, der im Saal unseres Gemeindehauses eine neue Heimat gefunden hat.

Interessierte gemeinnützige Gruppen, Vereine und Initiativen, die teilnehmen möchten, können sich bitte jeweils im September für den kommenden Lichtermarkt hier melden und einen Stand reservieren.